Donnerstag, 17. April 2014

Saftiger Kokos-Buttermilchkuchen





Ostern steht vor der Tür und ich habe passend dafür einen wunderbar saftigen Kokos-Buttermilchkuchen im Gepäck. Im Grunde besteht der Kuchen aus einem ganz einfachen Mehlteig mit etwas Kokosraspel on top. ABER es gibt da ein kleiner, durchaus schmackhafter Trick. Ich sage nur soviel, die Sahne macht den Unterschied.

Und das Beste: der Kokos-Buttermilchkuchen ist kinderleicht zu backen und im Handumdrehen fertig. Daher eignet sich der Blechkuchen fabelhaft zum Backen mit Kindern.

Frohe Ostern euch allen!



Für ein Blech Kokoskuchen
500ml Buttermilch
450g Zucker
480g Mehl
1 ½ Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier

Für das Topping
160g Kokosraspeln
200g Zucker
400ml Sahne

So wird’s gemacht
1. Alle Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel geben und mit dem Mixer zu einer glatten Masse verarbeiten. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen.

2. Kokosraspeln und Zucker mischen und gleichmäßig darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 30-40 Minuten backen. Bis der Zucker karamellisiert und die Kokosraspeln hellbraun färbt.

3. und hier kommt der Trick für die Saftig-Gaeantie: Den Kuchen aus dem Backofen holen und sofort mit der Sahne übergießen. Der Kuchen saugt sich nun mit der Sahne voll und sollte erst nachdem er komplett erkaltet ist, in Stücke geschnitten werden.



For one baking tray of coconut cake
500ml buttermilk
450g sugar
480g flour
1 ½ pack baking powder
1 pack vanilla sugar
4 eggs


For the topping:
160g grated coconut
200g sugar
400ml cream


How it's done
1. Put all the ingredients for the dough in a mixing bowl and mix all until smooth.
Spread onto a baking tray, lined with baking paper.
 

2. Mix the grated coconut and sugar in a separate bowl and sprinkle evenly over the dough. Bake in preheated oven at 150 ° C for about 30-40 minutes. Or until the sugar caramelizes and the grated coconut turns to a light brown. 

3. Immediately pour the cream over still warm cake.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...