Sonntag, 9. Februar 2014

Chocolate Banana Cake with Coconut and Caramelized Cashew Nuts - VEGAN DAYS


Lange ist es her, dass ich hier etwas Veganes vorgestellt habe. Wer sich von euch noch erinnert: vor ein paar Monaten habe ich, angespornt durch Atilla Hiltmans Kochbuch „Vegan for Fit“, einen Monat vegan gelebt. Ganz überrascht war ich damals, weil es mir gar nicht so schwer gefallen ist, auf Fleisch, Milch, Joghurt und Co. sowie andere tierische Produkte zu verzichten. Heute lege ich ab und an mal wieder eine vegane Woche ein, weil ich dadurch nicht nur bewusster esse, sondern auch weniger Süßes zu mir nehme. Ganz nebenbei reduziere drastisch ich auch meine Snacks für zwischendurch.



Snack und Süßes hin oder her, manchmal braucht es aber dann doch was für den süßen Zahn. Da kann ich diesen lecker schokoladigen Kuchen empfehlen. Der kommt mit einer leichten Bananen-Kokosnote. Durch die Dekoration macht er zudem noch ganz viel her – passt daher auch perfekt auf den Valentinstag-Tisch für die oder den Liebste/n.



Zutaten für eine Tarteform
380g Mehl
5EL Kakao (ungesüßt)
150g Zucker
10g Vanillezucker
Prise Salz
14g Backpulver
3 Bananen
120ml geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumen)
250ml Kokosmilch
Schuss Zitronensaft
Für die Dekoration
6 EL Zucker
50g Cashewnüsse
2 EL Agavendicksaft

So wird’s gemacht 
Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Mehl, Kakao, Zucker, Vanillezucker, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen.

Bananen mit der Kokosnussmilch, dem Öl und der Zitrone in einem Mixer pürieren (mit einem Stabmixer geht es auch).

Die flüssigen Zutaten nun in die Schüssel zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Handrührgerät gut vermischen.

Eine Tarteform einfetten und den Teig in die Form geben. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen. Er sollte in der Mitte noch etwas weich sein. Am besten mit einem Holzstäbchen testen, wie flüssig er noch ist.

Den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form holen.

Für die Dekoration den Zucker mit dem Agavendicksaft in einem Topf karamellisieren, bis er leicht braun wird. Die Cashewnüsse grob hacken und unter das Karamell mischen. Die Karamellsoße auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen.



Ingredients for one tart
380g flour
5EL cocoa (unsweetened)
150g sugar
10g vanilla sugar
pinch of salt
14g baking powder
3 bananas
120ml tasteless oil (such as sunflower)
250ml coconut milk
some lime juice
For the decoration
6 tablespoons sugar
50g cashew nuts
2 tablespoons agave syrup

How is it done
Preheat oven to 180 degrees (200 degrees top and bottom heat).
 

Mix in a bowl flour, cocoa, sugar, vanilla sugar, salt and baking powder.
 

In a blender mix bananas, coconut milk, oil and lime juice and puree well (it works also with a hand blender).
 

Now add the liquid ingredients to the dry ingredients and mix well with a hand mixer.
 

Grease a tart form and place the dough into the mold. Bake on the middle rack for about 30 minutes. The cake should stay slightly soft in the middle.

Let the cake cool and get out of form.
 

For the decoration mix sugar with agave syrup in a pot and caramelize until it becomes a light brown. Chop the cashew nuts coarsely and mix with the caramel. Spread the caramel on the cake and all let cool.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...