Sonntag, 2. November 2014

Baumkuchenspitzen und One Lovely Blog Award

Heute habe ich was für alle von euch, die weihnachtliche Leckereien lieben aber Anfang November noch nicht bei Lebkuchen und Co. zuschlagen wollen. Baumkuchen ist für mich die perfekte vorweihnachtliche Nascherei. Ich glaube er erinnert mich so sehr an Weihnachten, weil er Marzipan und Orange enthält. Dann riecht die ganze Wohnung schon bei Backen weihnachtlich. Und das ist toll, denn ich liebe Weihnachten. Das ist übrigens auch eine der sieben Fakte, die ich euch heute über mich berichten darf. Denn die liebe Clara von Clara OnLine hat mich beim One Lovely Blog Award nominiert. Hier darf ich euch sieben Fakten über mich berichten, die ihr bisher noch nicht wusstet. 



Sieben Fakten über mich:

1. Viele könnten auf den Herbst gut verzichten, ich aber mag es wenn die Tage kürzer werden, sich die Bäume bunt färben und die Herbstsonne zu einem Spaziergang einlädt. 

2. Während meines Studiums habe ich mehr als fünf Jahre als Flugbegleiterin gearbeitet.

3. Aber das Reisen habe ich schon immer geliebt, Asien steht dabei ganz oben auf der Liste.

4. Ich liebe es, wenn Gäste bei uns zu Besuch sind.

5. Vor einem Jahr sind wir umgezogen und das Einrichten der Wohnung ist immer noch nicht ganz beendet.

6. Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Denn dann wird es wieder gemütlich und die ganze Familie kommt zusammen.

7. Ich schaue quasi nie Tatort.


Und dies sind meine Nominierungen:
Spielregeln für den Award
  • Verlinke die Person, die dich nominiert hat und bedanke dich für die Nominierung
  • Liste die Spielregeln auf
  • Nenne 7 Fakten über dich
  • Nenne 15 weitere Blogs (oder so viele du möchtest)


Baumkuchenspitzen
Dauer: ca. 2 Stunden
Zutaten für ca. 40 Stück

Für das Marzipan:

200 g Marzipan-Rohmasse
abgeriebene Schale einer Orange
30 g Puderzucker

Für den Teig:
200 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
abgeriebene Schale einer Zitrone
200 g Mehl
1 Prise Salz

Für den Guss:
100 g Orangenmarmelade
350 g dunkle Konfitüre

So wird's gemachtFür das Marzipan:1. Marzipan in dünne Scheiben schneiden, dann lässt es sich später schneller und einfacher mit Zucker und Orangenschale verkneten. Puderzucker und Orangenschale zum Marzipan geben. Mit den Händen alles zu einem glatten Marzipanteig verkneten. Dabei nicht zu lange kneten, weil das Marzipan sonst ölig wird und beim Ausrollen bröckelt. Das Orangen-Marzipan halbieren und jede Portion auf wenig Puderzucker zu je einer quadratischen Marzipanplatte von 25 cm länge ausrollen.

Für den Teig:
2. Butter und Zucker mit dem Handrührer mindestens 5 Minuten hell und cremig schlagen. Eier trennen. Eigelb zur Buttermischung geben. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und ebenfalls dazugeben. Alles verrühren.

3. Mandeln unter den Teig rühren. Eiweiß und Salz zu steifem Schnee schlagen und in 3 Portionen nach und nach mit einem Schneebesen vorsichtig unter den Teig heben. Eine quadratische Brownieform (25 cm Länge) am Boden mit Backpapier auslegen.

4. 3 EL Teig gleichmäßig in der Form verstreichen. Das geht am Besten mit einem Tortenheber. Den Teig unter dem vorgeheizten Grill auf der mittleren Einschubleiste etwa 3 Minuten grillen, bis er fest und goldbraun ist. Am besten beim Backofen stehen bleiben, denn der Teig wird schnell dunkel. Wieder 3 EL Teig auf dem gebackenen Teig verstreichen und grillen. Den rohen Teig am besten als viele kleine Kleckse in die Form geben und sehr vorsichtig verstreichen, damit die gebackene Schicht nicht beschädigt wird. Durch die Wärme verläuft der rohe Teig etwas auf dem heißen Kuchen. Nach 2 bis 3 Schichten eine Marzipanplatte auf den Teig legen und mit 3 EL rohem Teig bedecken. Wieder 2 bis 3 Schichten grillen und die zweite Marzipanplatte auf den Teig legen. Restlichen Teig wie beschrieben in dünnen Schichten backen.

5. Den Baumkuchen aus der Form lösen. Die Orangenmarmelade erhitzen und den Kuchen damit rundherum einstreichen. Am besten über Nacht trocknen lassen.

6. Aus dem Baumkuchen mit einem Messer etwa 5 cm lange Dreiecke schneiden.

7. Die Kuvertüre hacken und langsam in einer Schüssel bei kleiner Hitze im Wasserbad schmelzen lassen. 4 EL Sonnenblumenöl unter die Kuvertüre rühren. Die Dreiecke mit Hilfe einer Gabel (besonders gut ist eine Pralinengabel mit dünnen Zinken) mit der Kuvertüre überziehen und auf ein Kuchengitter legen. Die Kuvertüre trocknen lassen.




Baumkuchenspitzen
Preparation time: about 2 hours
Ingredients for 40 pieces

For the marzipan:
200 g marzipan
Zest of 1 orange,
30 g icing sugar

For the dough:
200 g butter, softened
200 g sugar
4 eggs
1 lemon
200 g flour
1 pinch of salt
 
For the topping:
100 g orange marmalade
350 g dark chocolate

How to:
For the marzipan:
1. Cut Marzipan into thin slices and add orange zest and icing sugar. With your hands knead all to a smooth Marzipan dough. Cut the orange marzipan in half and roll out each portion on a surface with little icing sugar. Each should be a square plate of marzipan (25 cm long).

For the dough:
2. Beat butter and sugar light and creamy with hand mixer for at least 5 minutes. Separate the eggs. Add the egg yolks to the butter mixture. Add the zest of one lemon. And also mix the flour under the dough.

3. Beat egg whites and salt until stiff and carefully fold into the batter. Line a quadratic baking pan (25 cm length) with baking paper.

4. Spread 3 tablespoons batter evenly in the mold. This is best done with a pie server. Grill the dough under a preheated grill on the middle shelf for about 3 minutes, until firm and golden brown. Again spread 3 tablespoons of batter onto the baked dough. Be carefully so the baked layer is not damaged. After 2 to 3 layers place the first marzipan plate on the dough and cover with 3 tablespoons uncooked dough. Again add 2 to 3 layers of dough and let each layer grill for about 3 minutes. Now place the second plate of marzipan on the dough and cover with 3 tablespoons uncooked dough. Again add as many layers of dough until the dough is empty. Let each layer bake for about 3 minutes.

5. Loosen the cake from the form. Heat up the marmalade and coat the cake with it all around. Let it dry for at least 2 hours, best is overnight.

6. Cut from the cake with a knife about 5 cm long triangles.

7. Chop chocolate and slowly melt in a water bath in a bowl on a low heat. Stir 4 tbsp sunflower oil under the chocolate coating. Coat the triangles with the help of a fork with chocolate and place on a wire rack. Leave to dry.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...