Sonntag, 21. Dezember 2014

Kräuter-Quark-Bällchen - Feinkost zum Verschenken {Curd Balls With Herbs}

Nur noch 4 Tage bis Weihnachten. Nicht mehr lange und doch brauche ich noch das ein oder andere Geschenk. Es sollte einne Kleinigkeit sein, denn ich habe für die meisten meiner Freunde schon ein kleines Geschenk. Und doch sollte es auch etwas Besonderes sein, etwas das man nicht an jeder Straßenecke findet. Da bleibt mir eigentlich nur übrig, selbst kreativ zu werden. Diesmal habe ich mir ein Geschenk aus der Küche überlegt. Kleine Kräuter-Quark-Bällchen in Öl eingelegt. Die machen einiges her, schmecken super und sehen aus als kommen sie direkt vom Feinkosthändler. Hübsch verpackt sind die etwas ganz besonderes. Zeitaufwand inklusive Ruhezeit: 1,5 Tage. Also bis Weihnachten bekommt man die noch fertig. :-)
Frohe Weihnachten euch allen!




Kräuter-Quark-Bällchen - Feinkost zum Verschenken
Zutaten für ca.4 Gläser a 200ml

500g Magerquark
1 TL Meersalz
1 TL Kräuter der Provence (getrocknet)
4 kleine frische Zweige Thymian
4 kleine frische Zweige Rosmarin
4 kleine Lorbeerblätter
500ml kalt gepresstes Olivenöl

So wird’s gemacht
1. Quark in eine Schüssel geben und mit Salz und den Kräutern der Provence verrühren. Ein Sieb mit einem Küchentuch auslegen und den Quark hineingeben. Das Sieb auf einen Schüssel setzen. Quark im Kühlschrank gut durchziehen lassen (am besten 1 Tag).

2. Den durchgezogenen Quark mit 2 Teelöffeln zu kleinen Kugeln formen und auf einem flachen Teller legen. Die Bällchen nochmals zugedeckt etwa 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, bis sie fest geworden sind.


3. Thymian und Rosmarin waschen und trocken tupfen.

4. Die Quarkbällchen mit jeweils einem Zwei Thymian, Rosmarin und einem Lorbeerblatt in vorbereitete Weckgläschen füllen und mit so viel Olivenöl aufgießen, bis die Bällchen gut bedeckt sind. Gläser gut verschließen.

5. Im Kühlschrank die Quarkbällchen mindestens 1 Woche durchziehen lassen. Nach dem Öffnen halten sich die Bällchen ca. 6 Wochen.

6. Die Kräuter-Quark-Bällchen mit knusprigen Baguette servieren.



Curd Balls With Herbs
Ingredients for about 4 glasses each 200ml

500g low-fat curd
1 tsp sea salt
1 tsp mixed herbs de Provence (dried)
4 small fresh twigs of thyme
4 small fresh twigs of rosemary
4 small bay leaves
500ml extra virgin olive oil

How to
1. Place curd in a bowl and mix with salt and herbs de Provence. Line a strainer with a kitchen towel and pour in the curd. Place the strainer on a bowl. Leave the curd in the refrigerator for one 1 day.


2. With 2 teaspoons shape the curd into small balls and place them on a flat plate. Cover the balls with a towel and leave them in the fridge for about 3 hours.


3. Wash the thyme and rosemary and dry them.


4. Pour the curd balls into 4 prepared glasses. Add thyme, rosemary and bay leaf and pour as much olive oil on top of the curd until the balls are well covered. Close the glasses tightly.


5. Let all rest for 1 week in the fridge. The balls stay fresh to eat for about 6 weeks.

1 Kommentar:

Rosi hat gesagt…

Hallo. So wie du das beschrieben hast, waren bei mir etwas wenige Bällchen im Glas. Das kam auch dadurch, dass die Kräuter zu viel Platz in dem kleinen Glas brauchte. Daher war viel Öl im Glas was ich hinterher weggekippt habe. Ich habe das jetzt anders gemacht. Ich habe die Kräuter ganz klein gemacht und ganz unten ins Glas geschichtet. Dann die Bällchen dicht gestapelt. Somit habe ich weniger Öl gebraucht. Es sah sehr schön aus. Gruß Rosi

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...