Samstag, 12. Juli 2014

Gedämpfte Mangdoldwickel {Steamed Swiss Chard Wrap}

Saisonfood ist mein Superfood!

Gestern war ich auf dem Viktualienmarkt hier in München einkaufen und bin auf Mangold gestoßen. Der hat im Moment Saison. Da ich meist versuche saisonal einzukaufen, habe ich mir einfach mal einen Bund einpacken lassen. Zuhause angekommen stand ich nun vor der Frage, was man mit Mangold eigentlich alles machen kann? Meine spontane Mangold-Kaufaktion hat mich auch noch vor die klitzekleine Herausforderung gestellt, nur mit dem zu kochen was bereits im Kühlschrank war. Weißwein habe ich immer im Haus :-), Risotto reis steht im Vorratsschrank und Rosmarin ist im Blumenkasten auf dem Balkon. Perfekt also um das Rezept von Brigitte.de nachzukochen und Mangoldwickel zu machen.




Das tolle an diesem Rezept ist nicht nur, dass ich alle Zutaten zuhause habe, sondern auch, dass ich den Mangold ganz schonend dämpfe. So bleibt das, was den Mangold so gesund macht, auch erhalten. Man sagt Mangold nach, dass er besonders gegen Nervosität und Unruhe wirkt und einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Eisen, Phosphor, Kalium und Magnesium hat. Also perfekt für alle mit Prüfungsangst.


Mit meinem kleinen Bambus-Dampfeinsatz konnte ich die Wickel mit kleinen Schönheitsfehlern dämpfen. Leider klebt das Gargut immer etwas im Körbchen fest, die Wickel reißen dann auf. Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon bei Otto.de wegen einem Dampfgarer umgesehen. Ich war aber bisher nie bereit viel Geld dafür auszugeben. Aktuell sind die meisten Dampfgarer bei  Otto.de aber recht gut reduziert, sodass ich jetzt stark am Überlegen bin mir doch einen zu kaufen. Könnt ihr da etwas empfehlen? Nutzt ihr überhaupt Dampfgarer?




Rezept Mangoldwickel
Für 6 Personen
1 Bund Mangold (mit möglichst großen Blättern)
1 Prise Salz
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
175g Risotto-Reis
100ml Weißwein
500ml Gemüsebrühe
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
2 Stängel Rosmarin

Für die Soße
2 TL Mehl
30 g Butter
100 ml Weißwein
250 ml Milch
50 g würziger Bergkäse (gerieben)
50 g Schmand
1 Prise Salz
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss

So wird's gemacht
Für die Mangoldwickel:
Den Mangold abspülen, trocken tupfen und in einzelne Blätter teilen. Stiele abschneiden und fein würfeln. In reichlich Salzwasser zuerst die Blätter, dann die Würfel aufkochen. Die Blätter in Eiswasser abschrecken damit sie ihre satte grüne Farbe behalten und im Anschluss trockentupfen.

Die Zwiebel fein Würfeln und in einem Topf in heißem Öl glasig dünsten. Reis dazugeben und andünsten. Weißwein zugießen und einkochen. Gemüsebrühe unter Rühren bei mittlerer Hitze nach und nach zugeben und den Reis in etwa 20 Minuten bissfest kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rosmarin fein schneiden und mit den Mangoldwürfel unter den Reis rühren.

Auf jedes Mangoldblatt 1 gehäuften EL Reis geben. Zu einem Päckchen aufrollen. In einen Dünsteinsatz setzen und über Wasserdampf 7 Minuten dämpfen.

Für die Soße:
Mehl in heißer Butter andünsten. Wein und Milch mit einem Schneebesen kräftig unterrühren und 5 Minuten kochen. Geriebenen Käse und den Schmand zugeben. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Das Rezept wurde inspiriert von Brigitte.de



Steamed Swiss Chard Wrap
1 bunch Swiss chard (with the largest possible sheets)
1 pinch of salt
1 onion
1 tablespoon olive oil
175g risotto rice
100ml of white wine
500ml vegetable stock
1 pinch of freshly ground pepper
2 sprigs of rosemary

For the sauce:

2 tsp flour
30g butter
100ml of white wine
250ml milk
50g spicy mountain cheese (grated)
50g sour cream
1 pinch of salt
1 pinch of freshly ground pepper
1 pinch of freshly grated nutmeg

How it's done
For the chard wrap:
Wash the Swiss chard and cut into individual sheets. Cut stems and dice. Bring plenty of salt water to boil. At first blanch the leaves, then boil the dice. Rinse the leaves with cold water.

Cut the onion into small dices and sauté with some oil in a pan. Add the rice and pour in white wine and let all simmer. Gradually add vegetable broth while stirring the rice over medium heat and cook the rice al dente in about 20 minutes. Season with salt and pepper. Add finely chopped rosemary and chard cubes.

Put one tbsp. rice on each chard leaf. Roll it up into a small package. Steam the packages in a steamer for about 7 minutes.

For the sauce:

Sauté the butter and add the flour. Stir in wine and milk with a whisk and cook for 5 minutes, stirring constantly. Add grated cheese and sour cream. Season the sauce with salt, pepper and nutmeg.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...