Sonntag, 26. April 2015

Das Glück kommt selten allein: Zweifache Schokoladen Tarte {I'm a lucky gal: Double Chocolate Tart}

Auf direktem Weg in den Himmel

Es war einmal an einem wunderschönen Sonntagmorgen. Da griff ich zum Handmixer und backte den schokoladigsten Schokoladenkuchen, den die Welt wohl jemals gesehen hatte. Vorsicht, meine neuste Kreation hat es doppelt in sich. Eine dunkle Schokoladentarte ist nicht genug, sie wird noch gekrönt von einer weißen Schokoladenhaube. Deswegen heißt sie bei uns auch die Tarte die doppelt glücklich macht. Doppelt Schokolade = doppeltes Glück.



Jetzt könnte ich noch ein Fass aufmachen über das Glück und wie man langfristig glücklich wird. Aber da es dafür eh kein Patentrezept gibt und Glück ohnehin im Auge des Betrachters liegt, lasse ich das Fass lieber zu und erspare euch diese Litanei.

Heute in diesem speziellen Moment macht mich diese doppelte Schokoladentarte glücklich. Ich hoffe euch auch, wenn ihr sie nachbackt. Ich freue mich jedenfalls über eure Kommentare und Nachrichten, denn die machen mich auch glücklich.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen glücklichen Start in die neue Woche.

P.S. Es gibt noch eine ganz bestimmte Sache, die mich derzeit (neben vielen anderen kleinen Dingen) glücklich macht. Davon aber nächste Woche mehr… Nur so viel, es wird aufregend!
 


Zutaten für eine Tarte
200g Schokolade (mind. 65% Kakaoanteil)
4 Eier
100 g Butter
60 g Zucker
50 g Mehl
Für die Schokoladencreme
150ml Sahne
1 EL Zucker
25g weiche Butter
100g weiße Schokolade
Eine Prise Salz
1 Eigelb

So wird’s gemacht
Für die Tarte den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Schokolade in Stücke schneiden. In einem Wasserbad die Butter mit der Schokolade schmelzen.

In einer Schüssel Zucker, Eier, Mehl gut verrühren und die warme Schokoladenmasse darunter rühren. Eine Tarteform gut einfetten und den Kuchenteig hinein füllen.

Die Tarte nun bei 200°C für ca. 10 Minuten backen. Der Kuchen wirkt dann noch leicht roh aber das ist normal. Die Tarte gut abkühlen lassen und dann stürzen.

Für die Schokoladencreme

Sahne, Zucker und Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Mischung kocht, den Topf von der Hitze nehmen. Nun die Butter und die Schokolade unterrühren bis alles aufgelöst ist.

Das Eigelb unter Masse geben und unter ständigem rühren langsam erhitzen bis die Creme eindickt. Nun die Creme etwas abkühlen lasse und auf den gestürzten Tarteboden geben. Alles bei Raumtemperatur für zwei Stunden abkühlen lassen.



Ingredients for one tart
200 g chocolate (min. 65% cocoa content)
4 eggs
100 g butter
60 g sugar
50 g flour
For the chocolate cream
150ml cream
1 tablespoon sugar
25g butter, softened
100g white chocolate
A Pinch Of Salt
1 egg yolk

How to
Preheat the oven to 200°C. Chop the chocolate into pieces. In a warm water bath melt the butter and the chocolate.
In a bowl mix sugar, eggs, flour and stir in the lukewarm chocolate mixture.
Grease a tart tin thoroughly and fill in the dough.
Bake the tart at 200C for about 10 minutes. The cake seems to be slightly undercooked but this is normal. Let the tart cool down.

For the chocolate cream
Put the cream, sugar and salt in a pan and bring to the boil. Remove as soon as the mixture boils up. Off the heat, add the butter and chocolate. Stir until blended.
Let the mixture cool down a bit and stir in the egg yolk. Slowly heat up the mixture while constantly stirring. It’s perfect when the cream thickens. Pour into the tart shell and leave at room temperature for 2 hours to set.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...