Freitag, 5. Dezember 2014

Zimtsterne mit Pistazien {cinnamon stars with pistachio}

Zimtsterne gehören für mich zu Weihnachten wie Glühwein oder Schnee. In den letzten Jahren habe ich Zimtsterne immer nur fertig gekauft. Das liegt maßgeblich daran, weil diese kleinen Plätzchen etwas kniffelig und mühselig sind, wenn man sie selbst macht. ABER, weil die selbstgebackenen Zimtsterne einfach sooo viel leckerer sind (Mama sei Dank, durfte ich selbstgebackene Zimtsterne schon testen) musste ich sie dieses Jahr auch einmal selbst backen.




Nun, jetzt würde ich euch gerne sagen, dass die gar nicht so aufwendig sind wie man immer sagt. Leider muss ich euch da aber enttäuschen. Ein bisschen Zeit muss man schon mitbringen und etwas Geduld könnte auch nicht schaden. Denn der Teig ist relativ feucht und lässt sich nur schwierig ausrollen und ausstechen. Da kommt man ohne Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel gar nicht ans Ziel. Doch alle Mühe lohnt sich. Die Sternchen sind zum Reinsetzen. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen. 

Ich wünsche euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.



Zutaten für ca. 50 Stück
3 Eiweiß
250g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt (gemahlen)
300g Mandeln (ungeschält, gemahlen)
74g Pistazien (ungesalzen, geschält, gemahlen)
etwas Puderzucker (zum Ausstechen)

So wird's gemacht

Das Eiweiß mit den Quirlen des Handrührers zu sehr festem Eischnee schlagen. Den Puderzucker durchsieben und esslöffelweise unter den Eischnee heben. 3 EL von dem Eischnee zum Bestreichen beiseite stellen. Vanillezucker, Zimt, gemahlene Mandeln und gemahlene Pitazien unter den restlichen Eischnee rühren, bis der Teig kaum noch klebt.

Den Teig in einen aufgeschnittenen großen (6 l) Gefrierbeutel legen (dann klebt der Teig nicht an der Arbeitsfläche und am Nudelholz fest) und knapp 1 cm dick ausrollen. Die ausgerollte Teigplatte im Gefrierbeutel, am besten auf einem Küchenbrett, für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 125 Grad, Umluft 100 Grad, Gas Stufe 1/2 vorheizen. Den Gefrierbeutel aufklappen und aus dem Teig Sterne (Ø 4 cm) ausstechen. Den Ausstecher zwischendurch in Puderzucker drücken, damit der Teig nicht daran festklebt. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Sterne mit einem Pinsel mit dem restlichen Eischnee bestreichen und im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 100 Grad, Umluft 80 Grad, Gas Stufe 1/2 herunterschalten und etwa 10-15 Minuten weiterbacken (der Eischnee soll hell bleiben). Die Zimtsterne auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.



Ingredients for about 50 pieces
3 egg whites
250g icing sugar
1 sachet of vanilla sugar
1 tsp cinnamon (ground)
300g almonds (unpeeled, ground)
74g pistachios (unsalted, peeled, ground)
powdered sugar (for cutting)

How to
Beat egg whites very firm. Add the icing sugar and mix all well. Leave 3 tablespoons of the egg white aside, for decorating. Stir vanilla sugar, cinnamon, ground almonds and ground pistachios under the remaining egg whites.

Pour the mixture into a large freezer bag and roll the dough almost 1 cm thick to a square plate. Place the rolled dough on a kitchen board and refrigerate it for about 2 hours.

Preheat the oven to 125 degrees. Open the freezer bag and cut stars (4 cm diameter) out from the dough. Press the cutter in powdered sugar from time to time so that the dough does not stick to it. Place the stars on a lined baking tray. Brush the starts with the remaining beaten egg white and bake about for about 15 minutes. Then turn the temperature to 100 degrees and continue baking 10-15 minutes. Let the cinnamon stars cool on a wire rack.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...